Kahn, Robert
heute: 5
gestern: 20
diese Woche: 25
letzte Woche: 243
dieser Monat: 600
letzter Monat: 852
Total: 27136

United States 27.9%United StatesItaly 3%ItalyAustria 1.5%AustriaBrazil 1.2%BrazilUkraine 0.6%UkraineRomania 0.4%Romania
Germany 24.8%GermanyChina 2.7%ChinaRussian Federation 1.3%Russian FederationAustralia 0.9%AustraliaMexico 0.5%MexicoPortugal 0.4%Portugal
United Kingdom 7.9%United KingdomRepublic Of Korea 2%Republic Of KoreaCanada 1.3%CanadaArgentina 0.8%ArgentinaPoland 0.5%PolandDenmark 0.2%Denmark
France 5.1%FranceSwitzerland 1.6%SwitzerlandSpain 1.2%SpainTaiwan 0.8%TaiwanTurkey 0.5%TurkeyIreland 0.2%Ireland
Japan 3.3%JapanNetherlands 1.6%NetherlandsBelgium 1.2%BelgiumNew Zealand 0.6%New ZealandHungary 0.5%HungaryCzech Republic 0.2%Czech Republic
recent visitor statistic

Search Our Site

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

R.Kahns Orchestersuite „Aus der Jugendzeit“ ohne Opuszahl ist erste und praktisch auch einzige bekannte reine Orchesterkomposition, die gleichwohl immerhin noch von dem bekannten Dirigenten Hans von Bülow und den Berliner Philharmonikern 1890 mit großem Erfolg in Berlin uraufgeführt wurde.

 

Obwohl Kahn sich in der Folge dann auch eine kurzen Zeit in Leipzig an der Kapellmeisterlaufbahn versuchte, nahm er bald vom Orchester und also auch von der Orchesterkomposition Abstand. Dass dieses Stück überhaupt „erhalten“ ist, verdanken wir Robert Kahns kammermusikalischen Tätigkeit mit Musikern der königlichen Kapelle, für die er immer wieder Werke in großen Besetzungen brauchte und mit denen er die genannte Orchestersuite 1911 noch einmal arrangiert für fünf Bläser und fünf Streicher aufführte.

 

Die hier zu hörende Fassung hat nun den im Manuskript erhaltenen Notentext der Fassung für 10 Instrumentalisten schlicht als Partitur mit 10 Instrumentengruppen vertont. Also werden den erhaltenen 10 Stimme jeweils die für ein Orchester entsprechenden Ensembles von 1. Und 2. Geigen, Bratschen, Celli, Bässe und Bläser zugeordnet. Es ist zwar nicht auszuschließen, dass Kahn im Original vielleicht noch andere Blechbläser eingesetzt haben mag. Gleichwohl kann man sich auch so die orchestrale Wirkung dieses Jugendwerkes immer noch gut vorstellen, ohne dass irgend eine Änderung am erhaltenen Notentext erforderlich gewesen wäre.

 

Diese August 2018 erstellte erste Gesamtaufnahme der Rekonstruktion von R.Kahns "Serenade aus der Jugendzeit" ersetzt die hier seit 2010 hörbare Aufnahme allein des dritten Satzes, die ich bereits als Klangbeispiel für das LexM produziert hatte:



(Näheres zu Robert Kahn erfährt man hier.)

erst logo

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren